Homepage
Leser-Stimmen:

7.8.98   Ludger Knirim  Warendorferstr. 92 48145 Münster
Lieber Konrad,
herzlichen Dank für Dein fesselndes Buch über die deutschen Militäruhren! Da ist Dir ja ein tolles Werk gelungen. Ich habe schon mehrere Stunden darin gestöbert und finde es auch für den Allgemein-Historiker sehr interessant. Wohltuend ist, daß Du bei den einordnenden Rahmentexten jeden Eindruck einer deutschnationalen Tendenz vermeidest, die man sonst bei vielen Militaria beobachten kann. In dieser Szene muß man klar Stellung beziehen. Toll! ..
Viele Grüße Ludger
**************

20.8.98   Kevin Crncich   <dewolf@genevaonline.com>
N1082 Hillside Rd.,  WI 53147 Lake Geneva  U. S. A.
Dear Konrad:
I received your book last week. I think that it is excellent, you are to be congratulated for doing such good work...
Regards  Kevin
**************

4.9.98   Ing. Anton Bauer   <anton.bauer@vienna.at>
Ennemosergasse 6 Haus 1, A-1220 Wien, Österreich Tel.0043/1/665 29 51 10, Fax.0043/1/665 29 51 20
Sehr geehrter Dr. Knirim,
Gratuliere zu Ihrem phantastischen Werk, ich habe es nicht gelesen, ich kann es fast auswendig ! ..... Vielen Dank für eine rasche Antwort und in Erwartung eines weiteren Bestsellers.
Hochachtungsvoll Anton Bauer
**************

14.9.98    Stephan Ciejka   <atn@club-internet.fr>
101 Avenue Ledru Rollin, 75011 Paris  Frankreich (Rédacteur en Chef: La Revue des Montres)
Cher Konrad,
Your book is fantastic. I speak about it to all my friend. Do you sell it for bookshops, I have an interest to take some issues. Give me the bookshop price and quantities, I shall organise the deal...
Best wishes Stephan
**************

21.10.98  Ziggy Wesolowski  <ziggy@miltime.force9.co.uk>
51 New Chapel Sq, GB TW13 4AY, Feltham Middx, Great Brittain, Tel. 0044-181-890-41030
Dear Konrad, ...
Now, let me thank you and congratulate you on a most excellent book. It is a tremendous achievement to have compiled such an extensive reference (needless to say, "collection") of such diversity, yet pertaining to just the watches of one Nation's armed forces. Despite my limited German vocabulary I have learnt a great deal. The abundance of photographs speak volumes in their own right... Your book will certainly be hailed as a "must" for any military enthusiast. Since receiving my copy of your book, I have only been too eager to proclaim its virtues to one and all. I know that a number of UK book dealers will/have contacted you, in order to acquire copies.
Again Konrad, congratulations! If I can in anyway help to promote your book, it would be a pleasure to do so.
My sincere best wishes, Ziggy Wesolowski
**************

14.9.98   Peter Kress     <xzybit@t-online.de>
Wundstraße 52, 14057 Berlin, Tel.: 030/ 326 010 99, Fax: 030 / 326 010 98
Großartiges Buch:
Ich hatte im Frühjahr durch den Kontakt von Herrn Sinn Ihren Laserausdruck gesehen und diesen von Ihnen beziehen wollen. Damals hatten Sie mich vertröstet und gesagt, im Herbst würde Ihr Buch erscheinen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das es tatsächlich so gut werden würde.
Mir hat besonders gut Ihre Einleitung gefallen, ich finde, daß Sie tatsächlich den Spirit dieser Leidenschaft, bzw. eigendlich aller Leidenschaften auf den Nenner gebracht haben. Ich konnte am Wochenende Ihr Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Super recherchiert, toll aufbereitet und ein Klasse Layout. ... Weiter so und ich sehe Ihrer nächsten Publikation freudig entgegen.
Peter Kress
**************

18.9.98   Giulio Beliossi
Via delle Rose 36, I 40136 Bologna, Italien, Fax: 0039-51-330707
Dear Doctor
Unespected I recieved your book about German timepieces so beautyfull and interesting for pictures and news. ... Thanking you again for your great kindness.
Giulio Beliossi
**************

15. 9. 98   Burckkard Pichon
Eberhardtstr. 26/4, 39073 UIm, Tel 0731/2 7650
Sehr geehrter Herr Knirim,
Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu Ihrem überaus gelungenen Buch über die Uhren der deutschen Streitkräfte! Meine Bewunderung über das Ausmaß der darin steckenden Arbeit. Vor allem aber der Ausdruck meiner freudigen Genugtuung darüber, daß es Uhrensammler gibt, sogar Militäruhrensammler, die über den begrenzten Tellerrand ihrer Sammelobjekte hinausschauen und einen Blick auch darauf werfen, wie, wo, wann und unter welchen Umständen denn diese Uhren in der Praxis auch eingesetzt wurden, und die sich darüber hinaus auch ein kritisches Bewußtsein erhalten haben für den schmalen Grat zwischen dem Interesse an diesen beeindruckenden, hochpräzisen technischen Geräten und der sich im Gefolge nur zu leicht einstellenden fragwürdigen Begeisterung und Verherrlichung des Militärischen.
So wie dies muß ein Uhrenbuch sein, zumindestens eines über diese Materie! Es vermeidet damit die Unzulänglichkeiten der bislang sich mit diesem Thema befassenden Bücher, vor allem der von Röhner und Whitney (Imai kenne ich immer noch nicht, kein Wunder). Anerkennung und Dank darüberhinaus für viele mir bislang unbekannte Informationen und das Schließen einiger Wissenslücken zu meiner eigenen (allerdings bescheidenen) Sammlung, schmunzelndes Einverständnis übrigens auch mit ihren menschlichen Erfahrungen als Uhrensammler (Gefahr, zum Sekunden-Fetischisten zu werden) und Ihren Zukunftsplänen (Stichwort: Heckenbraunelle), die ich nur allzuleicht nachempfinden kann! ...
Mit freundlichen Grüßen Pichon
**************

22.10.98  Michael Friedberg <mrflaw@ibm.net>
30 N. LaSalle Street, Suite 2600 Chicago Illinois 60602 USA Fax: 001-312-372-7951 Chicago
Dear Konrad,
Kevin Crncich introduced me today to your book on German military watches. As a modest collector, I wanted to compliment you on a great intellectual and historical accomplishment. I was very impressed and will be sending you payment for the book on Monday.
Sincerely, Michael Friedberg
**************

21.10.98  William Rohr   <pib@ibm.net>
Dear Konrad,
Congratulation on your book which seems to be very interesting. Unfortunately, I do not speak German. Will it be translated in English?
Regards, William Rohr
**************

27.11.98  Tutima Uhrenfabrik GmbH tutima-germany@t-online.de
Trendelbuscher Weg 16-18, D 27777 Ganderkesee
Sehr geehrter Herr Knirim,
Wir sind begeistert von Ihrem Buch 'Militäruhren'. Das war harte Arbeit.....
Mit freundlichen Grüßen  Jörg Delicate
**************

22. 1.99  Heinrich E. Harder   HarderHe@aol.com
An der Landwehr 12, 48734 Klein-Reken, Tel. 02369/76470
Sehr geehrter Herr Knirim, gratuliere zu Ihrem Buch!
Mit Genuss habe ich Ihr Vorwort und die persönliche Uhrengeschichte gelesen und festgestellt, dass es auf dem Sammlergebiet erstaunliche Parallelen gibt.
Mit besten Grüssen    Harder
**************

22.3.99  Matthias Sitter    matthias.sitter@basf-ag.de
Hallo Herr Knirim,
... nun zu Ihrem Buch, welches ich mir vergangenen Samstag in Karlsruhe gekauft habe: Ein wirklich ganz hervorragendes Werk, sowohl was die informativen Texte, die abgebildeten Uhren/Werke als auch die ergaenzenden Militaerfotos z. B. von Fliegern etc. betrifft. Besonders schoen sind auch die informativen und authentischen Hintergrundinformationen (Vorbesitzer, verbuergte Einsaetze etc.) zu vielen Uhren, die damit jede fuer sich quasi ihren eigenen Lebenslauf, ihre eigene Geschichte bekommt. Eine akribische Fleißarbeit, die hoechste Anerkennung verdient und hoffentlich viele begeisterte Leser finden wird. Es steht zu vermuten, dass Ihr hervorragendes Buch wohl zu einem Standardwerk fuer Sammler, Auktionshaeuser, Haendler etc. avancieren wird. Leider habe ich mit meiner Freundin Aerger bekommen, da ich das ganze Wochenende das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. ...
Mit freundlichen Grüßen  Matthias Sitter
**************

Betreff:  the book is excellent, thank you.  Datum: Wed, 15 Mar 2000 20:13:05 -0500
 Von:  Zachary Greer <zacharygreer@earthlink.net>  An: Konrad Knirim <konrad.knirim@t-online.de>
Konrad,
Just a quick note to thank you for your hard work in putting together a truly excellent reference book on the subject of military time.
My best regards, Zack
**************

Betreff:  Militäruhren  Datum:   Thu, 24 Feb 2000 13:55:01 +0100
Von: Arnd_Stoyke@sparkasse-detmold.de  An:  konrad.knirim@t-online.de
Sehr geehrter Herr Knirim,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Buch "Militäruhren der Deutschen Streitkräfte", das für mich seit einem Jahr zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk geworden ist, wenn es um das Uhrenhobby geht. Einfach unglaublich, was Sie dort an Informationen und Bilddokumenten zusammengetragen haben, auch wenn man sich natürlich immer noch mehr Hintergrundinformationen wünscht. Man bekommt ja nie genug...
mit freundlichen Grüßen Arend Stoyke
**************

Juergen Abeler, Uhrmachermeister und Uhrenmuseum Wuppertal, 18. Mar. 2000
Sehr geehrter Herr Knirim,
es war mir voellig unbekannt, dass eine solche Untersuchung ueber Militaeruhren ueberhaupt statt gefunden hat. Es ist jedenfalls eine vorzuegliche Arbeit und ich werde noch viel darin studieren muessen, bis ich mir ueber alle Sachverhalte im klaren bin....
Gerne hoere ich von Ihnen und verbleibe mit freundlichem Gruss Juergen Abeler
**************

Datum:   Thu, 3 Aug 2000 17:45:12 +0000
Von: "Oliver Wulff" <oliver.wulff@db.com>   An: Konrad.knirim@t-online.de
ich habe vor circa einem jahr dein buch gekauf und mir mittlerweile dank der unglaublich guten lektuere eine recht erfrischende sammlung aufgebaut. ich bin wirklich zutiefst beeindruckt. es ist DAS standardwerk fuer deutsche militaeruhren. falls jemals informationen zu nummern aus meiner sammlung bzw photos gebraucht werden sollten helfe ich gerne. kuzum einen recht herzlichen dank von einem ausgelagerten duesseldorfer
oliver  ps. ich suche derzeit noch die thommen und iwc b-uhren (fl)
**************

Datum: Fri, 04 Aug 2000 19:42:20 +0800
Von: LSChan <lschanhk@hkstar.com> Kowloon Tong Hong Kong   An:  Konrad.Knirim@t-online.de
Guten Tag, Dr Konrad, Wie geht es Ihnen ?
I received your book today. It is excellent ! A very thoughtful research on the German watches. As a watch collector I think your book is a very
important piece of information. There are lots of pictures that I never seen before and could you tell me how much research time you have spent
in writing the book ? Does it take 2 - 3 years ?
Thanks again, Auf Wiedersehen. LS.Chan 4-8-00 Hong Kong
**************

>
Zurück zum Seitenanfang