Die Militäruhr des Monats
The Timepiece of the month:

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    Nationale Volks-Armee/Peoples Army of the GDR: Flugzeug-Borduhr, Aircraft Clock
Hersteller/Producer: 
GUB, Glashütte/Sa. Germany
Beschreibung:
Die Uhr ist für die Anzeige der Tageszeit konzipiert, es gibt zusätzlich noch eine Chronographenfunktion und eine Skala für die Anzeige der Flugzeit. Das Werk hat 22 Steine und ist für eine Gangdauer von 8 Tagen bemessen.
Flugzeug-Borduhr der NVA: GUB Cal 71, Hilfszifferblätter für getrennt zu bedienende Anzeige von Flugzeit (60 min/12h, linker Stellhebel, 1=Stopp, 2=Start, 0=Nullstellung) und Chronograph (Zentralsekunde/30min, rechter Drücker), Aufzug durch Krone unten rechts, Zeigerstellung durch Krone unten Mitte, keine laufende Sekunde, 22 Steine, vergoldete Räder, 8-Tage Laufzeit, Einbaudurchmesser 78mm, GUB Baumuster-Nr. LG 35.7050. 
- oben: eine frühe Fertigungs-Nr. 202 aus dem Jahr 1958. Es gab auch eine Version ohne Heizung, Die Rückseite hat die roten Abnahmestempel und eine Versiegelung der Gehäuse-Schrauben.

Einsatz:
VEB Glashütte hat Ende der 50er Jahre eine schöne Flugzeug-Borduhr Cal 71 entwickelt und in ca. 1500 Exemplaren hergestellt. Diese Uhr wurde in das projektierte Zivilflugzeug B 152 und nach dessen Absturz und der folgenden Einstellung der Entwicklung in die Iljuschin 14 und MIG 17 der NVA Luftstreitkräfte eingebaut. Die hier gezeigte Uhr wurde für Aufgaben auch im Hangar des Flugplatzes bei Rothenburg an der Neisse z. B. für die Warmlaufphasen der Triebwerke genutzt.
Ansonsten blieben in den Flugzeugen sowjetischer Herkunft die schwereren russischen Borduhren von Wostok. Zunächst hatten die Russen in den Wostok-Werken Borduhrenwerke von Jaeger nachgebaut, unklar ist, ob in Lizenz oder als Plagiat. Das Werk einer solchen Uhr ist in seinem ‘Gesicht’ identisch mit den späteren Eigenkonstruktionen. Dieses Werk wurde auch in Borduhren von Longines und Smiths genutzt. Es gab Flugzeit (Elapsed Time) und auch Datum (Civil Date) an.

Description:
Category of aircraft clocks for the air force of the German Democratic Republik NVA: 
GUB Cal 71, 8-day movement, elapsed time meter 12h 60min, chronograph for short-time measuring (second and 60-minute dial). 22 jewels, heating device, 4-hole screw mounting plate for the instrument panel.

Winding knob below right, handsetting by a knob below center, left hand for the elapsed time, 1=stop 2=start 0=reset, no going second hand, golden weels, 78 mm, device-spec. GUB no. LG 35.7050. 

- Here: an early specimen nr. 202 of 1958. There were as well modifications without heating  the back shows the red stamp of the quarter master an sealed case screws.

Application:
At the end of the 1950s, VEB Glashuette developed about 1500 nice, high grade aircraft clocks cal. 71 for the Defence Air Force of the NVA. 

This clock was like that used in the projected civilian passenger aircraft of the Elbe Flugzeugwerke in Dresden. The first plane crashed in the first test, allegedly sabotaged by Soviet interests. The project was canceled but the clocks were used in Russian planes like the Iljushin 14 and the MIG 17 of the NVA. But most Russian aircraft kept their heavier Russian instrument clocks such as the Molnia of the Tjeljabinsk Watch Factory. 

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