Gerät-Nr. 127-556.A-1, Fl. 23881 |
Hersteller/Producer:
Gerhard D. Wempe Chronometerwerke Hamburg
Nr. 3509, 1943 |
Beschreibung:
Ankerchronometer mit externer Zeigerverstellung und Unruh-Arretierung, im 2-teiligen verglasten Eichenholzkasten mit Tragekasten BCK1 Fl. 23882, geschwärzter Leichtmetall-Glasring und -Topf im Metallgummi-Ring (Nr. 2371 9 42) drehbar um eine Achse ('3-9'), Arretierung über Federhalter bei der '5' . Das Reichs-Luftfahrtministerium (RLM) nutzte für seine Bereiche im Gegensatz zur Kriegsmarine Chronometer mit Ankerhemmung, die für die häufigeren Transporte unempfindlicher als die Chronometerhemmung ist. Die etwas geringere Ganggenauigkeit reichte für die kürzeren Einsatzzeiten und Justier-Perioden aus. Wegen der Vibrationen in Flugzeugen waren die Uhren nicht kardanisch sondern in einem Metallgummi-Ring eingehängt. Verwendung:
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Description:
Two part oak box with extra transport box BCK1 Fl. 23882 box, rubber suspension (Nr. 2371 9 42) turnable around one axis ('3-9'), 2-point axial balance locking mechanism, external safety hand setting device, lever escapement, 56h power reserve indication. As the tasks of the Air Force (Luftwaffe) were different to those of the Navy (Kriegsmarine), so were their precision timepieces, the chronometers. The air force had operations of shorter duration and had often to transport the devices in aircrafts. The accuracy of the time measurements had to stand for shorter time, but in more difficult environment like transport and vibrations. Specifications:
The RLM chronometers had lever detent, an external safety hand setting device, 2-point axial balance locking mechanism and because of the vibrations it is not gimballed, but mounted in a rubber ring. Makers: A. Lange & Söhne, Glashütte/Sa. und Gerhard D. Wempe Chronometerwerke, Hamburg (Ergänzung 1939) |