Beschreibung:
Flugzeug-Borduhren der Reichsluftwaffe:
- Borduhr von Junghans: Die erste Variante der Junghans
Blindfluguhr mit Chronograph Bo-Uk 1, Anforderungs-Nr. Fl. 23885 mit seitlichem
Zeigerstellhebel, Werksansicht: J30 BZ, Nr. 39294 mit 30-min-Zähler.
Davon gibt es frühe und späte Versionen
1) Messinglunette: Krone drücken/ziehen für
Zeigerstellung, Schriftzug Junghans, rückseitiger Deckel gesteckt
1) Messinglunette: dto. aber rückseitiger Deckel
Bajonett
3) Messinglunette: Hebel für Zeigerverstellung seitlich
bei der ‘3’ , kein Schriftzug mehr
4) Messinglunette: rechts Schieber für Zeigerverstellung,
Version bis Kriegsende J30BZ, 15- und 30 min-Zähler
5) Messinglunette: dto., Sekunden-Hilfszifferblatt oben
6) Bakelitlunette: Einheitszifferblatt, Krone Zinkdruckguss,
15- und 30 min-Zähler
Die Firma Junghans hatte ihr Hauptwerk in Schramberg
im Schwarzwald (Fertigungskennzeichen eb, cja, nas) und fertigte während
des Krieges auch in Verlagerungsbetrieben in Schwenningen (htq), Renchen
(jrr), Wien (jrs), Exbrücke (kqd), Braunau (ksm) und Dammerkirch (kzn).
Einsatz:
Im Entwurf der L. Dv. 253/2...4 werden folgende Uhren
benannt:
1. Blindfluguhr Bo-UK 1, Fl. 23885, Hersteller Junghans
2. Borduhr Bo-UK 2-1, Fl. 23886-1, Hersteller
Kienzle
3. Borduhr Bo-UK 3, Fl. 23888, Hersteller
Schlenker-Grusen
4. Borduhr Bo-UK 4, Fl. 23887, Hersteller
Schlenker-Grusen
Die Blindfluguhr Bo-UK 1 war speziell für den Piloten
bestimmt, die Bo-UK 2-1 für den Navigator und die Bo-UK 3 für
den Funker. Natürlich gab es Ausnahmen: Im Gerätebrett z.B. des
Jägers FW 190, der von einem Piloten geflogen wurde, welcher Flugzeugführer,
Funker, Navigator und Schütze in einer Person war, genügte für
alle Aufgaben die Bo-UK 1. Die Bo-UK 1 war vielseitig einsetzbar:
Sie diente zur Tageszeitangabe, zur Zeitpunktmarkierung und zur Ermittlung
von sekundengenauen Zwischenzeiten, wie sie z.B. als Anflugzeiten bei Blindlandungen
benötigt wurden.
Dokument: Bo Uk 1 Einbauanweisung des RLM (Reichs-Luftfahrt-Ministerium)
Foto: Kanzel einer Me 110 aus Sicht des Bordfunkers,
oben andere Flugzeuge der Staffel. Im Armaturenbrett des Funkers links
die Blindfluguhr mit Chronograph. |
Description:
Aircraft Dashboard Clocks of the Reichs-Luftwaffe:
- Junghans: The first model of the most famous and used
Junghans 'Blind Flight Clock' with chronograph Bo-Uk 1, spec.-nr. Fl. 23885
with lever for hand setting at '3', movement cal. J30 BZ, nr. 39294 with
30-min-counter.
There are different early and late versions:
1) Brass bezel: Push/pull crown vor hand setting, marking
Junghans on dial, non screwed back
1) Brass bezel: dto. but bajonett back
3) Brass bezel: Lever for hand setting at ‘3’,
no marking on dial
4) Brass bezel: push button at '5' for hand setting,
used until the end of war J30BZ
5) Messinglunette: dto., second hand dial at '12'
6) Bakelit bezel: buttons in light metal, min. dial for
15 min
The manufacturer Junghans had its main works in Schramberg
in the Black Forrest (Luftwaffe manufact. code eb, cja, nas) but produced
in war time in several sites in Schwenningen (htq), Renchen (jrr), Wien
(jrs), Exbrücke (kqd), Braunau (ksm) und Dammerkirch (kzn).
Application:
The Air Force had a manual for the description, the use and the maintenance
of their watches and clocks: L.Dv.253 of 1939: Abstract:
- Surface chronometer ...
- Dashboard Clocks (Bord-Uhren) show the time of day and the
marking of distinct points (e.g., start time). Description: BoUk 1 or II.
- Blind Flight Clocks (Blindflug-Uhren) are used for precise
time to the second. Description: BoUk 2-1 and 3.
- Zeituebertragungs-Uhren ...
- Stopwatches ...
Within the category of aircraft clocks, there were two types of board
clocks: 1) 8-day movement, turning bezel, and 2) the blindflight clocks-chronographs
for short-time
measuring (second and 15- or 30-minute dial). Both types had the 4-hole
screw mounting plate. The 8-day clocks were mostly for bombing or long
distance planes or transportation planes like the JU 52, JU 88 or HE 111.
The chronographs were used in hunters like the ME 109 an destroyers like
ME110.
Document: Bo Uk 1 Mounting specifications of the RLM
(Reichs-Luftfahrt Ministerium)
Photo: On board a Me 110 destroyer, the sght of the navigator,
above other aircrafts of the squadron. Instrument panel at left Junghans
(Blindflight clock with chronograph). |