Beschreibung:
IWC: Luftwaffe Beobachtungs-Armbanduhr Cal. 52, Werk
Nr. 1014015, zusätzliches antimagnetisches Innengehäuse, 18-liniges
Werk mit Breguet-Spirale, Feinregulierung, keine Stoßsicherung, engere
Bandanstöße mit Federstegen zur Befestigung des Langriemens.
Daten zur großen Fliegeruhr (Jürgen King IWC, April 2001)
1940 wurde unter den Werknummern 1013801-1015000 = 1200 Stück
Kaliber 52 T-19"’, H 6 S.C. hergestellt. 1940 wurden 1000 Stück große
Fliegeruhren unter den Gehäusenummern 1033201-1034200 an Siegfried
Heindorf Berlin geliefert
Technische Daten: Gehäusedurchmesser 55,00 mm, über Anstöße:
67,00 mm, Gehäusehöhe über Glas 17,50 mm, sichtbarer Zifferblattdurchmesser
49 mm Zifferblatt Metall 0.90 mm dick, Minuterie bedruckt mit 5 Minutenstrichen
in Tritium, arabische Stundenanzeige, bei 12 Uhr, Dreieck mit zwei Punkten
in Tritium, Zeiger: Sekunden, Minuten und Stundenanzeiger in Stahl gebläut
mit Tritium belegt, Lederband (lange Ausführung) mit Doppelschleife
und Verschlussbügel mit Dorn, am Federsteg mit 2 Nieten gehalten,
Innendeckel Stahl rostfrei, Boden Stahl rostfrei mit folgender Prägung:
B-Uhr Bauart: I.W.C, Werk Nr. Anforderz.: FL 23883, rostfreier Stahl IWC-Probusstempel,
Gehäusenummer, Boden außen Gehäusenummer teilweise ein
Aufdruck im Achteck BA 2690, Gehäusemittelteil seitlich eingraviert
FL 23883.
Uhrwerk: Kaliber 52 Grundwerk erweitert auf Zentrumsekunde als Kaliber
52 S.C, indirekter Sekundenantrieb mit Bremsfeder am Sekundentrieb, 16
Steine Schwanenhals-Feinregulierung, vernickelte Platine und Brücken
sowie Werkring, Zeigerstellung über Krone, Werk signiert mit
IWC und Werknummer.
Einsatz:
Neben der Seefahrt, die zur Bestimmung der geographischen Länge
möglichst genau gehende Uhren an Bord der Schiffe benötigte,
war auch die Luftfahrt auf genau gehende, robuste und gut ablesbare Uhren
angewiesen, um Orts- und Flugdauerbestimmungen durchführen zu können.
Piloten benötigten eine Uhr, die auch dann rasch, sicher und sekundengenau
abgelesen werden konnte, wenn sie beide Hände zum Steuern ihrer Maschine
brauchten. Ihre Beobachtungsuhr musste am Arm über der Fliegermontur
zu tragen sein. Die Anforderungen bezüglich der Ganggenauigkeit und
der Grad der Werksvollendung wurden von den Dienststellen und Oberkommandos
exakt festgelegt.
Jede einzelne Uhr musste vor ihrer Auslieferung bei einer Deutschen
Seewarte oder einem anderen amtlichen Prüfinstitut überprüft
und mit einem Gangzeugnis versehen werden. Die Feinstellung musste an jeder
einzelnen Uhr in sechs Lagen und bei drei Temperaturen vorgenommen worden
sein. Nur so konnten sie den von der Deutschen Seewarte aufgestellten Prüfbedingungen
der ‘Sonder- oder ersten Klasse’ für Präzisions-Taschenuhren
genügen.
Beschreibung der Uhren:
Die Armband-B-Uhren von IWC, Lange & Söhne, Wempe, Walter
Storz und Lacher & Co. waren als Navigationsuhren reguliert und einzeln
von der Seewarte in Gesundbrunnen bei Glashütte auf Chronometer-Qualität
geprüft. Getragen wurden sie von den Piloten am Langriemen über
der Fliegermontur. |
Description:
IWC: Luftwaffe navigation watch 55 mm , movement IWC
cal 52, no. 1014015. The case has an inner extra antimagnetic case, lugs
25,5 mm with spring mount.
The big pilot’s watch of IWC produced for the German Airforce (Jürgen
King IWC, May 1999)
In 1940 1.000 pieces of the big pilot’s watch with case numbers between
1033201 and 1034200 were shipped Siegfried Heindorf, Berlin/Germany.
Technical data: Diameter of the case 55,00 mm, including attachment
66,40 mm, height of the case with glass 17,40 mm, diameter of the crown
12,60 mm, visible dial 49,00 mm, dial metal 0,90 mm thick, minute circle
with bold luminous (radium) five minutes-strokes, hours indication with
Arabic numerals, at 12h bold luminous (radium) triangle and two dots, hands
blued, luminous (radium) second-. minutes- and hour-hands in stainless
steel, inside cover stainless steel, bottom stainless steel with the following
printing: B-Uhr - Bauart IWC - movement number - Anforderz.: FL23883 -
Rostfreier Stahl - IWC-Probus-stamp and case number, outside bottom movement
number, engraved at the side with FL 23883.
The movement: IWC produced 1200 movements, caliber 52T - 19'“ H6 S.C.
under the numbers 1013801 to 1015000 in 1940. 52T: movement construction
with hand-setting by using the crown. 19'“: diameter of the movement (our
records show 19/22'“), the enlargement has been made possible with a bigger
movement circle. H6: movement height in millimeter (6 mm) SC: centre second
executed as in direct driving, with braking-spring at the fourth wheel
pinion, 16 rubies, swan neck adjustment, sliced bimetallic balance with
weight- and regulation screws, balance-spring with Breguet-terminal curve,
Swiss lever escapement, decorated gilt main plate, bridges and movement
circle ratiated, engraving IWC in an oval and movement number, tests: controlled
in 6 positions, control of temperature.
Application:
As in maritime navigation, aviation required the most precise watches
and clocks possible in order to determine geographical longitude.
Precise, robust and easily read watches were ordered for air travel to
determine aircraft location and flight duration.
Pilots needed wrist watches that could be accurately and instantly
read when both hands were being used to pilot the aircraft. Their navigation
watch had to be worn on the arm over their flight outfit. Luftwaffe High
Command gave exact instructions regarding operating precision and the degree
of movement completion required.
Before being delivered, every single watch had to be tested and given
operating certification by the German Naval Observatory or some other official
test institute. The fine adjustment of every watch had to be conducted
in six positions and at three varying temperatures. Only then could the
watch achieve ‘special or first class’ rating according to the German Naval
Observatory’s test conditions.
The watch movements were uniformly cased in 55mm diameter, gray varnished,
brass or steel housings with snap on back cover. Printed on the inside
of the back cover was the type, device and movement numbers, stock no.
and the producer’s name. The dial faces were black with large luminous
Arabic numerals and minute and second indicators. The hour, minute and
second hands were coated with radium. The second hand had a counter weight.
All watches also had a central second hand with the drive outside the power
flow and a balance stop function for accurate time setting. |